Thursday, April 14, 2011

Folge 7: Scharf muss man mögen



Das da oben auf dem Bild, meine sehr verehrten Damen und Herren, ist unser momentanes Lieblingsbeisl in Graz. Ganz ehrlich. Was Ronald Kittler und seine thailändische Frau Kewalin aus einem ziemlich heruntergekommenen Standl in der Keplerstraße gemacht haben, verdient Respekt, Anerkennung und Trinkgeld. Herrlich heiß, scharf und frisch wird da gekocht vor den Augen des Gastes, wie es sich gehört. Die Tradition der asiatischen Straßenküchen, hier wird sie neu interpretiert und das mitten in Graz-Lend.



Zu Mittag ist das Lokal besser besucht als auf dem Foto zu erahnen, insbesondere der seit kurzem geöffnete Gastgarten lockt verführerisch. Am Abend ist der Siam-Thai Imbiss geschlossen, es kämen doch mehr Durstige als Hungrige vermutet der Wirt, der sich das nicht antun will. Er selbst ist Techniker, serviert aber mit zart brummigem Charme als hätte er nie etwas anderes getan. Von der Wan Tan Suppe, diversen grünen Currys mit und ohne Fleisch bis zu gebratenen Eiernudeln mit Garnelen können wir alles empfehlen. Scharf muss man halt mögen, denn hier nur milde Zubereitung zu bestellen, wäre schade. Übrigens dachten die Kittlers anfangs eher an viel Geschäft aus dem Take-away-Segment, doch bis auf vereinzelte Laufkundschaft setzen sich die meisten lieber hin und essen an Ort und Stelle. Absolut nachvollziehbar. Und das Hunderl, das tut auch nichts, keine Sorge.



Siam Thai Imbiss, Keplerstraße 102, 8020 Graz, Mo–Fr 11 bis 20 Uhr, Sa und So geschlossen, Tel. 0664/9821822

UPDATE: Der Siam Thai Imbiss ist mittlerweile in die Hans-Resel-Gasse umgezogen und hat die Preise teilweise kräftig erhöht. Ob das grüne Curry statt früher 7,10 jetzt plötzlich 13,90 wert ist, muss jede/r für sich selbst entscheiden...

1 comment:

  1. Meins auch. Ich ess seit Monaten #22.
    Schlimm war die Winterpause, in der die Besitzer in Thailand waren, und wir nix zu essen hatten.

    ReplyDelete