Wednesday, October 19, 2011

Folge 25: An der schönen grünen Mur

Das da ist Günter Zach, einer der coolsten und auch irgendwie angenehm stursten Köche der südlichen Steiermark.



Der hat sich vor einiger Zeit das Lokal neben der Schiffsmühle in Mureck gekauft. Sieht alt aus diese Mühle, ist aber erst 1997 nach historischem Vorbild in den Fluss bugsiert worden.



Die Liegenschaft gehörte früher Franz Zach, mit dem Wirt weder verwandt noch verschwägert. Dieser Herr Franz hat einen spektakulären Crash hingelegt mit seiner Parkettenfirma, das tut aber hier eigentlich nichts zur Sache. Der Herr Günter jedenfalls hat eine Haube zu verteidigen und tut das auf kraftvolle bodenständige Art. Die Gerichte bekommen dann auch zuweilen eine Deko, die ganz schön retro ist, aber wen sollte das hier stören?

Die Fischsuppe (5,50 EUR) zum Beispiel ist ein Hammer.



Volle reife Tomaten, eine Menge Meeresgetier, juhu. Oder der Knoblauch auf Forelle (12,90): nichts für zarte Gemüter, aber geschmacklich unübertroffen.



Der Almochse auf heißem Stein ist natürlich auch ganz schön resch. Und die Nachspeisen sind auch nicht unbedingt minimalistische Patisserie.



Ein grandioses Ausflugsziel auch im Herbst und Winter. Enorm beliebt für Weihnachtsfeiern und Hochzeiten. Sollten Sie Ähnliches vorhaben: Rechtzeitig reservieren!

Restaurant Mühlenhof, Am Mühlenhof 1, 8480 Mureck, Tel. 03472/2952, bis 11. November täglich 10–20 Uhr, Fr und Sa 10–22 Uhr, ab 12. November nur am Wochenende geöffnet www.schiffsmuehle.at

No comments:

Post a Comment