Thursday, December 1, 2011

Folge 29: Fasan süßsauer

Das Gasthaus Dorrer am Steinberg wurde dem Herrn Kritiker immer wieder empfohlen und so machte er sich eines Tages doch noch auf den Weg, der zumindest mit dem Auto gar nicht beschwerlich ist. Das Wirtshaus existiert seit über 100 Jahren, neuerdings ist die junge Generation am Werk und die will ein bisschen mehr bieten als nur ein großes Gasthaus mit solider Küche. Das führt dazu, dass die an sich sehr ordentlichen Gerichte etwas gar viel an Beiwerk bekommen. Besser wäre es, einfach und geradlinig zu arbeiten, wenn man uns fragt.



Die Petersilienwurzsuppe mit Fleischbällchen ist ausgiebig und schön cremig. Der Fasan ist leider ziemlich trocken, die Bohnschotten sehr al dente. Und die Wildente bräuchte nicht soviel Drumherum, vor allem nicht soviel Sauce.



Interessant ist ja die immer wieder deutlich feststellbare Tendenz zum Süßsauren, die der Küchenchef da auslebt. Angesichts der Tatsache, dass die Steinbergstraße fast so etwa wie die China Town von Graz ist, fragt man sich, ob da eine Annäherung ans Asiatische versucht wird. Die abschließende Dessertvariation war dann nicht sauer, sondern nur süß.



Und sie war M.E.G.A. - mit anderen Worten: Das bringt man auch zu zweit kaum weg. Ist zwar alles lieb gemeint, aber einfach viel zu viel. Trotzdem: Wenn Sie mal in der Nähe sind, schauen Sie sich den Dorrer an, vielleicht haben wir ja nur einen extremen Tag erwischt.

Gasthof Dorrer, Steinbergstraße 41, 8052 Graz, Tel. 0316/582647, warme Küche Fr–Di 11–22 Uhr,
www.gasthof-dorrer.at

No comments:

Post a Comment