Tuesday, May 22, 2012

Folge 45: Beim Nobel-Bäck

Martin Auer, das ist jetzt nicht gerade der Semmel-Diskonter in Graz. Der junge Herr Chef hat reichlich Selbstbewusstsein und zupft jetzt gerade sein edles Brot aus den Regalen der Supermärkte, weil ihm das Geschäftsmodell nicht passt. Ein paar erfrischende Ideen hat er übrigens auch.



An der Ecke Schmiedgasse Stubenberggasse hat er im Erdgeschoss eines früheren Hotels eine wirklich gut aussehende Filiale eröffnet mit einer reichhaltigen Theke und einem spektakulären Sitzgarten. Auf Paletten hockt man, ergonomisch fragwürdig, aber doch irgendwie stylish.

 


Ein feines Platzerl, man wird auch allgemein bestaunt, besonders wenn man so eine gute Kernöleierspeis isst, wie wir es taten. Ansonsten: Die gefüllten Baguettes - nicht schlecht. Die Mehlspeisen - 1a mit Sternderl. Das Personal ist teilweise richtig nett, teilweise aber auch komplett überfordert mit den einfachsten Dingen. Ein Mittagsmenü oder zwei (die Küche wäre ansatzweise ja vorhanden) und Martin Auer erobert reichlich Stammkunden, die mehr wollen als Kaffee und Kuchen. Der Grazer Gastronomie tät es nicht schaden...


Martin Auer, Filiale Grazerhof, Stubenberggasse 10, 8010 Graz, unter der Woche bis 20 Uhr geöffnet, Tel. 0316/907644

6 comments:

  1. Manche tun sich schon leicht, dich zu überzeugen.....ein bissi Eierspeis und Europaletten und super is, andere tun sich schwerer...;)

    ReplyDelete
  2. Liebes Naturtalent, natürlich wird bei einer Bäckerei die Grundlage der Bewertung eine andere sein als bei einem Haubentempel. Und für eine Bäckerei ist das schon nicht schlecht dort oder siehst du das anders? Und was die Paletten angeht - "ergonomisch fragwürdig" reicht nicht als Kritik?

    Wer tut sich denn schwer bei mir? Zart versnobte Läden mit völlig ungeschultem Personal und winzigen Mittagsmenüs um 35 Euro. Die tun sich in der Tat schwer, aber nicht nur bei mir, wie mir immer wieder Reaktionen aus dem Publikum zeigen.

    Und dann noch eines: Das hier nennt sich bescheiden "Beisl-Blog" und nicht etwa Restaurant-Guide. Von immerwährender Neutralität ist auch nie die Rede gewesen.

    Danke jedenfalls für dein Feedback und vielleicht kommst du ja mal mit testen.
    Dein Haubentaucher

    ReplyDelete
  3. Natürlich waren wir auch grad dort, haben aber nur Tee getrunken und ein Ciabatta mit Mozzarella, Tomaten und Basilikum gegessen. Das Brot grundsätzlich gut, es wurde durchs Erwärmen nur leider sehr zäh. Außerdem das Ganze sehr dezent im Geschmack, also zäh und fad. Naja.

    Unser Resumee: Sehr gute Ansätze (abgesehen von den Paletten, ich möcht' fast wetten, daß die bald wieder verschwinden), aber leider noch einiges zu verbessern. Trotz allem eine Bereicherung.

    Kleiner Tipp: Besuch doch mal den Reinischwirt am Reinischkogel - bestes Backhendl seit langem! Z.B. zum Absetzwirt fahren, und von dort hinüberwandern (oder natürlich auch direkt hinfahren über die Bad Gamser Panoramastraße, für Sportliche: von Stainz oder Deutschlandsberg mit dem Rad).

    ReplyDelete
  4. Lieber Ingo, danke für den Tipp, schau ich mir gern mal an.

    Aufgewärmtes Ciabatta ist natürlich nirgendwo gut, aber das nächste Mal gib der Eierspeis eine Chance. Du wirst sehen, die Paletten werden noch länger dort liegen, in Graz halten sich provisorische Einrichtungen immer am besten. Warst du schon im aiola city samt neuem Küchenchef? Bericht folgt hier demnächst. Und so nun muss ich weitertesten gehen....

    ReplyDelete
  5. aiola city neu waren wir noch nicht, wir kommen halt nicht so oft nach Graz. Und vorletzten Samstag nach Lendwirbel hat's uns eher nach einer Pizza gelustet, also waren wir in der Regina Margherita, war wirklich gut! Die RM Graz(ie) war die beste Pizza seit langem. Vorweg Parmigiana die Melanzane, dazu Pizzabrot mit Rosmarin - sehr fein...

    Bin schon auf den "Franzosen" gespannt...

    Ahja, im Speisesaal war's zuletzt wieder sehr erfreulich - Döner Kebap vom Lamm!

    ReplyDelete
  6. ja, die Pizza in der Regina gehört hier wieder einmal besprochen, die gilt auch für die meisten Italiener in der Stadt als die beste derzeit. Ich war heut in der Innenstadt testen und ausnahmsweise positiv überrascht, mehr bald hier und im Falter...

    ReplyDelete