Monday, August 31, 2015

Folge 82: Unterwegs mit MS Ente


Das war ein Fest am vergangenen Wochenende in und um Mörbisch. Das Weingut Schönberger lud zur Präsentation der Jahrgänge 2013 und 2014. Die Gastgeberfamilie Michaela und Günther samt ihren Kindern Johanna und Jakob Schönberger agierte ebenso emsig wie entspannt. Am Nachmittag bei hochsommerlichen Temperaturen verwandelte sich ein Ausflugsschiff der Drescher Line zur MS Ente (wer das Logo der Schönbergers kennt, weiß warum...) und bot jeweils 11 weiße und 11 rote Sorten zur Verkostung.



Beginnen wir bei den feinen Weißen. Das subjektive Urteil der Haubentaucher-Jury ergab Folgendes: Herausragend der Sauvignon Blanc der Lage Kräften 2013, sehr empfehlenswert der Sauvignon Blanc Mörbisch 2014 und der Pinot Blanc des selben Jahrgangs. Ebenfalls interessant: VIO, der Neue im Sortiment, ein Viognier 2013, den die Schönbergers in Frankreich kennen und schätzen gelernt haben.



Bei den Roten, um die wir Steirer die Burgenländer dann halt doch ein bissl beneiden müssen, überzeugten auch die einfacheren Weine bereits in vollem Umfang. Namentlich Burgenland Zweigelt 2013 und Burgenland Blaufränkisch 2013. Besonders spannend dann wieder die Lage Kräften, Blaufränkisch 2012, und die Lage Lehmgrube, ebenfalls Blaufränkisch 2012. Auch die Herbst Cuvée 2012 mit Blaufränkisch und Merlot kam in unserem kleinen Test auf ausgezeichnete Noten, detto der Merlot 2012. Dazu gab es an Bord viel Wasser und exzellenten Beinschinken, frisch aufgeschnitten vom Genuss-Meister mit der Entenschürze.


Abends ging es dann ins Restaurant Marina samt Buffet und Weinraritäten aus Schönbergers Keller. Hier waren es besonders die unterschiedlichen Jahrgänge der Herbstcuvée in Großflaschen, die die Klasse der Schönbergers eindrucksvoll unter Beweis stellten. Zu kaufen gibt es diese Fundstücke nicht mehr, wohl aber alle anderen hier besprochenen Weine. Und zwar im gut sortierten Fachhandel sowie in Mörbisch und in St. Marein bei Graz direkt bei den Schönbergers. Voranmeldung ist hier angesagt. Wer nächstes Jahr bei der Präsentation dabei sein will, sollte höflich um einen Platz auf der Newsletter-Liste anfragen und den Schönbergers auf Facebook folgen.


Mit an Bord:
Die steirische Winzerin Tamara Kögl mit Jakob Schönberger
Alle Fotos: ©Haubentaucher.at 2015

1 comment:

  1. Do you need free Google+ Circles?
    Did you know that you can get these AUTOMATICALLY AND ABSOLUTELY FREE by getting an account on Like 4 Like?

    ReplyDelete