Thursday, March 3, 2011

Folge 2: Mein Leben als Püree.



Das da ist der Herr Wanko. Der hat uns schon einige Male beim Gastrotesten begleitet und sich erstaunlicherweise immer recht ordentlich benommen. Diesmal ging die Reise ins Erdäpfelland, genauer gesagt in das gelbbraun gestaltete Fast-food-Lokal Mr. Kumpir in der Annenstraße. Es handelt sich um einen Franchisebetrieb einer weltweit aktiven türkischen Kartoffelkette und es gibt in diesen Tempeln der Gastlichkeit primär "Kumpir", außerdem "Kumpir" und dann noch "Kumpir". Naja und Pizza und Döner auch, aber wer will das hier schon?

Was um Himmels Willen ist ein/e Kumpir?

Die Kumpir-Dinger sind große Kartoffeln, deren Inneres herausgefischt wird und mit Butter und Käse (so sagt man jedenfalls) püriert. Dann wird das wieder in die Schale gefüllt. Dazu kann man sich diverses Fleisch einfüllen lassen und Gemüse und Salat. Das Erstaunliche daran: es schmeckt gar nicht übel und ich kenne zumindest einen Menschen in Graz, der regelmäßig dort hin marschiert und ein/e/n Kumpir verspeist. Nach dem oder der Kumpir braucht man nicht mehr dringend was, das füllt doch ziemlich. Aber wer unbedingt will, kann das da verkosten:



Das ist angeblich eine Waffel, die mit dem belgischen Original allerdings nicht das geringste zu tun hat, aber aussieht, als sei sie von einer Kinderparty übrig geblieben. Mahlzeit!

Mr. Kumpir, Annenstraße 32, 8020 Graz, Mo–Sa 10 bis 22 Uhr, So 12 bis 22 Uhr, Tel. 0660/5558699, www.mrkumpir.com

Buchtipp: Mehr Beisln zum Nachlesen

No comments:

Post a Comment