Wednesday, March 9, 2011

Folge 3: Schwein gehabt.



Die zwei jungen Herrschaften auf dem Foto heißen beide Rauch, er nennt sich Richard, sie sich Sonja. Sie sind Brüderlein und Schwesterlein und betreiben ein gar märchenhaftes Gasthaus in Trautmannsdorf. Das liegt leider nicht in der Nähe des gleichnamigen Palais in der Grazer Innenstadt, sondern knapp hinter oder vor Gleichenberg, je nachdem von welcher Richtung man kommt. Das heißt für uns Grazer: eine gute Stunde hinfahren und ca. 5 Kilometer vor dem Ziel: Schwein gehabt, dass wir langsam unterwegs waren, denn sonst hätten wir dem Küchenchef gleich ein frisch erlegtes Reh mitbringen können. Nur damit wir uns verstehen: Geheimtipp ist das Gasthaus keiner mehr, die Rauchs haben in ihrem "Steira Wirt" zwei Hauben zu verteidigen und an dem Abend, an dem wir eigentlich kommen wollten, war ein Riesen-Wein-Event mit 80 Gästen. Aber am nächsten Tag war Platz.

Das Beste von der Petersilie.

Bei den Rauchs gibt es vor allem Steirisches, alles davon spannend, hochklassig. Sogar irgendwelche Details wie Sellerie oder Petersilie werden in einen neuen kulinarischen Kontext gehievt, dass der Gaumen sich wundert. Bachsaiblingstatar, bitte noch mehr davon, ein Lammbries, das muss man sich erst einmal anderswo zu bestellen trauen, Topinambursuppe mit Flusskrebsen, Lachsforelle mit Fenchel und als wäre das nicht schon alles wirklich raffiniert genug für einen ganzen Monat, gibt es als Finale eine Schokomousse vom Zotter, von dem sogar der Riegersburger Schokoladenkönig aufrichtig begeistert ist, wie er mir wenige Tage später versichert. Das heißt für uns Grazer: Jemanden suchen, der in der Fastenzeit nichts trinkt (weil die Weinauswahl ist auch nicht ohne) und anrufen bei den Rauchs und hinfahren. Bitte auf die Rehe aufpassen, die an der Straße stehen und nicht auf der Karte.

Steira Wirt, 8343 Trautmannsdorf 6, Do–Di 12 bis 14.30 und 18 bis 21.30 Uhr, So 12 bis 17 Uhr, Mi Ruhetag, Tel. 03159/4106,
www.steirawirt.at

Buchtipp: Mehr Beisln zum Nachlesen

No comments:

Post a Comment