Wednesday, July 6, 2011

Folge 17: Das blaue Auge


Ein neuer Italiener. Mahlzeit.


Vor kurzem warf ein Leser uns, dem weitgehend anonymen Kollektiv der Gastrokritiker, etwas vor, das nicht ganz von der Hand zu weisen ist: Wir würden Neueröffnungen zu früh testen und den Wirten keine Chance geben, sich einzuleben. Im Falle des Italo-Restaurants Regina Margherita in der Altstadt-Passage lassen wir das allerdings nicht gelten. Erstens hat die Betreiberfamilie Barbaro sich in Wien bereits seit Jahrzehnten bewährt und weiß, wie man ein Lokal führt. Zweitens waren wir mittlerweile viermal im neuen Ristorante mit der Adresse Herrengasse Nr. 7 und drittens ist die Lokalität nun auch schon seit etlichen Wochen in Betrieb. Die Räumlichkeiten wurden schön renoviert, der Gastgarten ist ein Hit.


Unbezahlte Anzeige für Averna.


Das Essen ist meist solide. Die Nudeln manchmal etwas sehr al dente, der Fisch in der Regel sehr gut, wenn auch nachlässig filettiert. Die Pizza okay. Die Kinderpizza in Fischform sogar sehr nett. Die Nachspeisen variieren in Sachen Großartigkeit. Der Wein ist ausgesprochen gut. Und die Verständigungsschwierigkeiten mit dem süditalienischen Servicepersonal fallen wohl in die Kategorie "authentisch". Es gibt aber leider einige Probleme, die man als Stammgast nicht übersehen kann. Die Kellnerinnen und Kellner wirken müde und ausgebrannt. Da wird dem Kollegen rasch mal ein "Stronzo" entgegen geschleudert, was nicht unbedingt jedem Gast gefallen wird. Dass ein anderer Kellner überhaupt mit Veilchen aufläuft, macht dann schon ein wenig misstrauisch. Etliche Bestellungen werden vergessen. Immer wieder ist das eine oder andere "aus", was bei allem Verständnis auf die Dauer nervt. Und die Auslastung bereitet uns auch Kopfzerbrechen. An manchen Tagen ist richtig was los, an anderen aber tote Hose. Man kennt das von anderen Restaurants, die sich bei den Grazern nie durchsetzen konnten und deshalb vor der Zeit von uns gingen. Wollen wir hoffen, dass für die Barbaros in der Passage alles gut geht und das blaue Auge ein Einzelfall war.

Regina Margherita, Herrengasse 7 / Altstadtpassage zwischen Herrengasse und Prokopigasse, 8010 Graz, Tel. 0316/836525, Mo–Sa 11.30 bis 23 Uhr, www.barbaro.at

No comments:

Post a Comment