Wednesday, December 7, 2011

Folge 31: Alter Wein im neuen Fass

Für Gastrokritiker und wohl auch für jeden "ganz normalen" Wirtshausbesucher gibt es zwei einfache Kriterien, um ein Lokal zu beurteilen, das die ersten paar Wochen überstanden hat. Kriterium Nr. 1 VOR dem Besuch: Ist am Parkplatz was los oder ist er verwaist? Im neuen Ristorante La Botte an der Kreuzung zwischen Andritz und Stattegg kann man sich a priori sicher fühlen, soweit man halt den Einheimischen vertraut. Der Andrang ist groß, das merkt man schon bei der ersten Annäherung.

Kleine Randbemerkung: Gleich vis á vis hat sich ein anderer Italiener nicht halten können, was unter anderem deswegen schade ist, weil wir hier unseren allerersten Gastrotest absolvierten. R.I.P. Angelo d'Oro. Doch zurück zu La Botte.



Es gibt sehr passable Pizzen und Salate, das Service ist freundlich und flott, die Preise sind moderat, die Weine okay. Lauter gute Nachrichten also, solange man nicht tiefer gräbt. Bei anspruchsvolleren Fleischgerichten nämlich überzeugt die Küche (noch?) nicht wirklich.



Weder das Vitello tonnato (oben im Bild) noch das Saltimbocca alla romana würden in Italien auf Wohlgefallen stoßen. Aber dafür sind die Portionsgrößen auf österreichische Verhältnisse ausgeweitet worden, was vielleicht auch den vollen Parkplatz erklärt. Und was das Tiramisu angeht: obwohl es - mit ein paar Abstrichen - durchaus verlockend aussieht, ist es dann doch im Geschmack zu wässrig und vor allem eiskalt.



Das zweite Kriterium gibt es NACH dem Test. "Würde ich hier gern noch einmal hergehen?" Wer diese Frage mit Ja beantwortet, sollte die Kritik dosieren. Wir müssen leider sagen, dass wir verneint haben.

Ristorante Pizzeria La Botte, Statteggerstraße 49, 8045 Graz, Mo–Sa 10 bis 23 Uhr, So 10–22 Uhr, Tel. 0316/694541

No comments:

Post a Comment