Thursday, March 8, 2012

Folge 39: Ziege mit Aussicht

Graz, Eggenberg


Steirerin trifft Schwaben am Arlberg. Nein, so beginnt kein Witz, sondern eine Gastrogeschichte. Resultat dieser Begegnung war nämlich die Wiederbelebung eines alten Ausflugsgasthauses in Graz. Logisch oder? Birgit Krampl und Tobias Stemmler waren hin und weg, als sie den Gasthof auf der Hubertushöhe hoch droben über Eggenberg besichtigten. Was ihnen zu diesem Zeitpunkt vielleicht nicht ganz klar war: hier kann es die längste Zeit sehr ruhig sein, bis dann der Ansturm am Sonntag Mittag losbricht.

Ziege


Tun Sie den beiden also einen Gefallen und kommen Sie außerhalb der Stoßzeiten. Dann kriegen sie eine nette unstressige Bedienung, eine herrliche Alt-Grazer Gasthaus-Atmosphäre und einen großartigen Blick über die Stadt. Samt Ziegen und Bauernhof-Feeling. Ach ja, das Essen ist die etwas steile Anreise ebenfalls wert.

Die klare Hendlsuppe mit Wurzelgemüse und Grießnockerl (3,20 EUR) schmeckt wie von der Oma. Die Petersilienwurzel-Apfelschaumsuppe mit Speckknöderl (3,50 EUR) könnte sogar ein bissl würziger sein. Die geschmelzten Maultaschen mit Junglauchragout (7,50 EUR) sind gut, aber auch ganz schön ausgiebig. Das Schweinerückensteak mit Kräuterkruste und Ofenkartoffeln (12,90 EUR) ist zart, würde aber ein bissl Farbe vertragen. Und ansonsten: Bitte nicht zu viel essen vor dem Dessert, denn die hausgemachten Mehlspeisen, wie etwa der Topfenstrudel (2,80 EUR), sind schon wieder wie aus Großmutters Patschhändchen.

Schweinsrücken


Gasthaus Hubertushöhe, Weingartenweg 35, 8020 Graz, Mi–So 11–21 Uhr, Tel. 0316/581868, www.hubertushoehe.at

No comments:

Post a Comment