Friday, June 22, 2012

Folge 49: Wie es euch gefällt

Als wir vor etlichen Monaten hörten, wer das frühere Haubenlokal Johan in der Landhausgasse künftig gastronomisch nutzen würde, zitterten unsere Magen- und Gesichtsnerven in - äh - freudiger Erwartung. Es ist gekommen, wie es kommen musste. Die umtriebigen Grossauers (Glöckl Bräu, Gösser Bräu, Schlossbergrestaurant etc.) haben sich für ihr neues Steak-Lokal einen ungemein originellen Namen einfallen lassen: El Gaucho. Unter der selben Bezeichnung läuft bereits seit längerem eine Lokalität in Baden bei Wien, die natürlich ebenfalls Familie G. gehört.

Wo in der Grazer Innenstadt einst ein stilvolles, wenn auch nicht immer perfektes Restaurant war, ist jetzt ein lärmender Fresstempel. Wichtigste Lektion in Sachen Innenarchitektur: Stil kann man sich auch um viel Geld nicht kaufen. Die Outfits der meisten Gäste passen übrigens ebenfalls zu diesem Motto. Schön sind auch die Küchengeräusche und die Tischgespräche, die von allen Seiten auf einen zurauschen. Akustisch ist das neue El Gaucho eine mittlere Katastrophe. Kulinarisch eher Mittelmaß. 

 

Das Steak vom Lomo: Klein, aber oho. Maistaschen zum Stopfen. Und das beste Dessert des Hauses.


Die Vorspeisen klingen gut (Beef tartare mit Wachtelei, Spargelschaumsuppe mit Crab cake), sind aber recht plump zubereitet. Die Hauptrolle spielt naturgemäß das Steak. Die Lomo-Variante (150 gr und damit speziell für Ladys, weiß die Speisekarte zu berichten) ist von sehr guter Qualität. Das Rumpsteak hingegen enttäuscht. Das 300 gr Stück schmeckt nach so gut wie gar nichts außer Grillkohle und Wasser. Die Humitas Maistaschen als Beilage sehen fein aus, halten aber auch nicht, was sie versprechen. Die Nachspeisen kann man sich getrost ersparen, auch wenn die junge Kollegin von der Grazer Stadtzeitung begeistert schwärmte, in der Topfencreme baden zu wollen. Wir wollen uns das nicht vorstellen. Am Ende hat man jedenfalls an die 100 Euro zu zweit "verbraten" und fühlt sich vollgestopft und zugedröhnt. Es soll Menschen geben, die auf genau so etwas schon sehnlichst gewartet haben.


El Gaucho, Landhausgasse 1, 8010 Graz, www.elgaucho.at



5 comments:

  1. Anmerkung der Redaktion: Das mit der Akustik wird demnächst nachgebessert, sagen für gewöhnlich gut informierte Quellen. Wir sagen: es gibt auch sonst noch viel zu tun.

    ReplyDelete
  2. War heute dort. Der Service war eine Katastrophe. Meine Begleitung bestellte ein Carpaccio als Hauptspeise. Diese kam 20 min. früher als mein Steak. Mein Steak war statt Medium durch. Aber so lange die Hornbrillenträger in Scharen kommen, und laut diskutieren wie erfolgreich Sie sind, wird das El Gaucho sein Geschäft machen.

    ReplyDelete
  3. das klingt ja verlockend, lieber Leser. Wie ist denn die Akustik mittlerweile dort?
    Wobei die Hornbrillenträger hätte ich eher unter den Architekten vermutet und die werden doch wohl nicht... Anyway: jede Stadt hat die Lokale und auch die Wirte, die sie verdient. Willkommen in Graz.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ich kann zur akustik nicht viel sagen weil wir im Innenhof saßen. Man kann die seelischen Blähungen der Gäste a la "Servuus grüüss dich. Ich sag dir ich bin so depremiert nach 2 Wochen Malediven wieder da in Graz zu sein" etc. auch im Garten recht gut wahrnehmen.

      Delete
  4. gerade noch die Malediven und dann El Gaucho - ich kann die Schmerzen verstehen ;)

    ReplyDelete