Thursday, January 19, 2012

Folge 35: In der Ess-Bahn

Der Haubentaucher speiste wieder einmal auswärts. Recht weit auswärts sogar. Namentlich in Berlin, wo auf einem Kurztrip ein paar Currywürste verspeist und ein paar dazu gereichte Biere getrunken werden mussten. Klarer Favorit ist für nicht wenige Touristen ein mehr oder weniger authentischer S-Bahn-Waggon, der praktischerweise am Flughafen Tegel abgestellt ist. Das Angenehme in Berlin: keine wahnwitzig überteuerten Preise trotz stark frequentierter Lage, keine unwirsche Bedienung trotz Dauerbestellungen von Menschen, die den Hausbrauch nicht kennen. Die Einheimischen freilich sehen das anders, die jammern in Online-Foren über Preis und Qualität, was das Zeug hält.



Die Currywurst ohne alles ("jaaaanz normal") kommt auf EUR 2,90, wir wählten in der Ess-Bahn die Variante mit Chilli und Pommes und legten dafür EUR 5,30 ab. Okay, wenig ist das jetzt auch nicht, aber es schien uns erträglich. Die Wurst ist zart mit angenehmer Schärfe, die Sauce perfekt dosiert, so dass die Wurst nicht - im wahrsten Sinne des Wortes - überflüssigerweise herumschwimmt. Die Pommes knusprig ohne jeden Anflug von Altöl (auch das kennt man in Graz an zentralen Plätzen jaaanz anders).



Dazu ein Berliner Kindl und die Welt ist in Ordnung. Und auch wenn der eine oder andere Reisende die Wurst im Flieger dann doch noch deutlich gespürt haben mag, muss man sagen: Das war schon okay - wohl wissend, dass es anderswo noch weit Besseres geben mag. Aber dafür haben wir ja dann das nächste Mal Zeit...

Die Ess-Bahn, Flughafen Berlin Tegel, gleich neben Terminal A

No comments:

Post a Comment