Saturday, December 10, 2016

Folge 94: Der herrliche Hecht

Seit vielen Jahren überzeugt Norbert Thaller im Süden der Steiermark das Publikum, wahlweise mit Wirtshausküche oder mit Haute cuisine. Es gibt viele in der Branche, die mehr Wirbel um ihr Lokal und ihre Person machen, aber kaum jemand schafft es, so eine Kontinuität zu halten wie Thaller samt seinem Team. Am Marienfeiertag, an dem in Graz mal wieder kaum ein ordentliches Restaurant offen hatte, begaben wir uns daher endlich wieder nach St. Veit am Vogau.

Vis á vis der mächtigen Kirche liegt das Anwesen der Thallers, das auch einen zauberhaften (und nahrhaften!) Garten inklusive Teich bietet. Letzterer sollte an diesem Abend de facto sogar die Hauptrolle spielen. Abends gibt es hier wie fast überall in der gehobenen Kategorie in der Steiermark mittlerweile ein "Überraschungsmenü", man könnte es auch "best of" nennen. Man wählt zwischen vier, fünf oder sechs Gängen – und los geht's mit einem feinen Gruß aus der Küche. Bei diesem handelt es sich um einen Saibling aus dem schon erwähnten hauseigenen Gewässer. Dann serviert man uns eine spektakuläre rote Rübe (siehe Foto) mit geräuchertem Joghurt.

Ein erster aromatischer Höhepunkt ist das Ei vom Altsteirerhuhn samt Perlhuhn und Pilzen. Aus dem Teich kommen in der Folge ein grandios geschmackvoller Hecht mit Kokosgrieß und ein Amurkarpfen. Nach dem Milchkalb sind wir dann bei den Desserts angelangt. Und über die Schokokreation, das Eis und die vielen anderen Details freut sich nicht nur der originelle Pullover des Begleiters, sondern auch der Gaumen sämtlicher anwesender Gourmets. Norbert Thaller beweist mit dem Menü eindrucksvoll, dass er wie kaum ein zweiter Regionales mit Saisonalem so kombinieren kann, dass auch scheinbar nebensächliche Dinge wie Pilze zu einer kleinen Sensation werden.

Spezialtipp: Im gut gefüllten Weinkeller gibt es gar nicht wenige "Natural Wines". Leicht und doch urig, für Leute, die keinen Schwefel mögen. Das Thema ist dem Wirt ein großes Anliegen.

Thaller, Am Kirchplatz 4, 8423 St. Veit / Vogau
Tel. +43 3453 2508, restaurant@gasthaus-thaller.at
Gasthaus: Mo, Do, Fr, Sa  12 – 15 Uhr, Sonn- und Feiertags 12 – 17 Uhr
Restaurant: Mo, Do, Fr, Sa 18:30 – 21 Uhr
Dienstag & Mittwoch Ruhetag



No comments:

Post a Comment