Tuesday, September 3, 2019

Folge 99: Japaner in Spielfeld

Die Mochis waren da. Die Wiener Ramen-, Sushi- und sonstigen Spezialisten für feines und (zumeist) flottes japanisches Essen touren heuer durch das Land. Im März waren sie im Laufke in Graz, danach im noblen Schlosshotel Velden, aber auch im ebenfalls sehr mondänen Oberstinkenbrunn. Jüngst kam die Buschenschank Trummer in Spielfeld an die Reihe und glücklicherweise ist da wer ausgefallen und wir also eingesprungen. Wozu hat man Freunde und Freundinnen, die als Gourmets durch die Gegend ziehen?

Der Trummer, uns bis dato sträflicherweise unbekannt, liegt mit seiner Terrasse wunderschön über den Weingärten, wunderschön waren auch die Gäste – und das Essen? War dem Anlass entsprechend jetzt nicht auf stylishe Sterneküche hochgepimpt, sondern eher das, was man heute gern authentisch nennt. Schön "schoarf" war es auch. Und internationaler als die FPÖ erlaubt.

Wir starteten mit feurigen Spicy Edamame (wir lieben diese Dinger, vor allem im Mochi am Vorgartenmarkt!) mit Sambal Oelek, noch heißer die Pimientos de Padrón (mit der Schreibweise der Gerichte haben es die Mochis nicht immer so, wir erlauben uns da entgegen der Karte einige Korrekturen).

Nichts für Nussallergiker (wohl aber für alle anderen) sind die Smashed Cucumbers mit schönem Koriander-Aroma. Darf man hier geil sagen? Dann war der nächste Gang geil, sehr geil sogar. Nennt sich harmlos "Tan Tan Salad", ist in Wahrheit aber Faschiertes mit Mayo, das man in Salatherzen platziert.


Und sonst? Hühnchen in Chilimayo, Octopus, Ceviche von der Dorade, Lachstartar und zum Finale die legendäre "Dana Roll" mit Lachs Tempura, Gurke, Avocado auf Teriyaki-Style. Wie klingt das? Nach gigantischem Oeko-Fußabdruck, klar, aber halt auch nach einem enorm gelungenen Abend voller spannender Momente am Gaumen. Das Essen war fantastisch, vielfältig und dank einer großen Runde konnten wir wirklich alles verkosten, was hier erwähnt wurde.

Und der Vino? Sehr sauber! Sowohl der Weißburgunder als auch der Morillon Obegg 2015 machen einen ausgezeichneten Eindruck. Beim Sauvignon hat uns der Jahrgang 2013 am meisten überzeugt. Die Buschenschank werden wir demnächst wieder ansteuern. Die Mochis on tour können Interessierte heuer noch einmal besichtigen. Am 10. Oktober in der Domäne Wachau. Falls wer ausfällt, bitte bei uns melden!

Infos: www.mochi-on-tour.com
Fotos: © Lisa Vockenhuber. www.keine-rezepte.at - salatherzlichen Dank!

No comments:

Post a Comment