Thursday, September 29, 2011

Folge 23: Über die Grenzen

Wer hat eigentlich gesagt, dass ein steirischer Beisl-Blog immer nur über die Steiermark berichten darf? Niemand, eben. Kürzlich waren wir deshalb im malerischen Kötschach-Mauthen in Oberkärnten, scharf an der Grenze zu Osttirol respektive Italien. Hier kocht seit langem eine Frau namens Sissy Sonnleitner auf außergewöhnlich hohem Niveau.


Ein perfektes Duo: Stefanie Sonnleitner mit Mutter Sissy

Zwei Dinge sind uns an diesem Abend besonders positiv aufgefallen: die Zeit der Nouvelle Cuisine Portionen ist endgültig vorbei, auch von drei Gängen darf man wieder satt werden. Und: In Sonnleitners Restaurant "Kellerwand" geht es definitiv legerer zu als in den frühen 80er Jahren, als die Köchin erstmals einem breiteren Publikum bekannt wurde. Leicht, regional und schön komponiert ist das Essen hier immer noch. Und leistbar auch, drei Gänge kosten 38 Euro, vier Gänge 47 und fünf sind um 58,50 Euro zu haben. Nach den schmackhaften Karnischen Spezialitäten erfreuten wir uns an einer Sellerie-Holundersuppe mit Rehknödel und einem Zuchinisalat mit Wildhuhn. Dann folgte die Waldviertler Ente mit Mohngnocchi respektive das Gailtaler Reh mit Schwammerlgnocchi. Nichts, aber auch gar nichts gibt es daran auszusetzen. Alles perfekt gewürzt, klug zusammengestellt, voller Aromen. Dabei wird das Essen aber nie mit hohlem Pathos oder Tralala dargeboten. Angeberei hat Sissy Sonnleitner nicht nötig, auch nicht bei der Weinkarte, die vielfältig und sachkundig zusammengestellt wurde. Etwa beim Terrano 2005 von Edi Kante, ein erstaunlich leichter und fruchtiger Roter aus dem italienischen Karst. Das abschließende Salbeieis mit Hauszwetschgen und Karamell macht Lust auf ein baldiges Wiedersehn.



Die jeweiligen Öffnungszeiten variieren je nach Saison. Am besten Sie informieren sich auf:
www.sissy-sonnleitner.at/




Foto: Ferdinand Neumüller (die beiden Damen beim Kochen), haubentaucher.at (das Salbeieis)

3 comments:

  1. Vielen Dank für die Blumen. Freut mich, dass es geschmeckt hat :)
    Wam ward ihr denn da, selbst bei der Aufzählung der Gerichte komm ich nicht drauf ...?
    Bis bald, lg, stefanie

    ReplyDelete
  2. Samstag vor 1 Woche. 2er Tisch, sehr unauffällig ;-)

    ReplyDelete
  3. ja, muss so sein :) mir wär halt nix aufgefallen

    ReplyDelete