Monday, September 19, 2011

Folge 22: Schief ist schön

Die Schiefe Laterne in der Jungferngasse Ecke Herrengasse wird demnächst 100. Wenn man Grazern und -innen in den vergangenen Jahren dieses Lokal nahelegte, hörte man immer wieder: "Was, die haben auch wieder offen?" Oder: "Echt? Die gibts noch?"



Um gegen dieses Phänomen wirksam anzukämpfen, hat Besitzer Günther Plattner einen Küchenchef verpflichtet, der in sehr ordentlichen Häusern in Tirol und Wien gelernt hat. Thomas Seifried kocht zu Mittag rasche unkomplizierte Menüs und fährt am Abend einen bis zwei Gänge höher. Da wäre etwa die dunkle aromenreiche Steinpilzconsommé mit Kräuterraviolo (6 Euro) oder der frische und ideenreich komponierte doppelte Thunfisch mit Avocado (16,50 Euro). Die Lammkeule ist zart (22 Euro), der Seesaibling detto. Am allertollsten an diesem Abend erschien uns aber der geschmolzene Ziegenkäse mit Heidelbeeren und Kürbis (10 Euro), hier im Bild:



Dazu gibt es überdurchschnittlich gute Weine - kein Wunder, Restaurantleiterin Evelyn Merc ist Sommeliere und stammt aus der Südsteiermark.

Bei dem schönen Gastgarten möchte man im Übrigen hoffen, dass der Herbst ein lauer wird – obwohl auch innen ist die Laterne eines der schöneren Wirtshäuser der Stadt. Und so zentral gelegen. Da sollte eigentlich auch auf längere Sicht nichts mehr schief gehen...




Schiefe Laterne, Jungferngasse 3, 8010 Graz, Tel. 0316/840340, Di–Sa 11.30–23 Uhr, So und Mo geschlossen, www.schiefelaterne.at

No comments:

Post a Comment