Lebring, das klingt fast wie eine steirische Auspuffmarke und hat auch einigen automobilen Bezug. Der größte Autofahrerverein des Landes hat hier ein großes Testzentrum und die Abfahrt der A9 zwischen Graz und Spielfeld ist eine der wenigen Attraktionen. Nicht, weil hier ein sehenswerter Kreisverkehr mit Blumenschmuck oder Kunsthandwerk wartet, sondern weil unmittelbar an der Abfahrt Lebring der Zieglerwirt zu finden ist. Speziell am Wochenende sind die Grazer und Leibnitzer Kennzeichen der PKWs am gut gefüllten Parkplatz ein Indiz dafür, dass an diesem Ort Qualität zu ausgesprochen vernünftigen Preisen geboten wird. Eines unserer Lieblingsgasthäuser in der Steiermark, das kann man ganz klar sagen. Und weil man sich hin und wieder vergewissern muss, dass eh noch alles in Ordnung ist, waren wir am vergangenen Sonntag in... erraten: Lebring.
Die Lungenstrudelsuppe? Wie immer eine wunderbare Rindssuppe mit perfekter Einlage. Der Backhendlsalat? Wahrlich beliebt bei Alt und Jung. Der gekochte Tafelspitz? Zartes Fleischerl und das alles mit einem wahnwitzig guten Apfelkren und einer mehr als großzügigen Portion Röstkartoffeln versehen. Höhepunkt der Veranstaltung an diesem Tag war aber ganz klar das Schulterscherzl mit Püree und Gemüsestreifen. Dazu bekommt man bei Familie Schweinzger serienmäßig erstklassige Bedienung sowie Wein- und Dessertkultur. Und die Winterjacken erinnern einen auch nach Stunden noch daran, dass man nicht im neuen gut durchlüfteten Veggie-Restaurant war, sondern in einem richtigen steirischen Wirtshaus. Bravo!
Zieglerwirt, Stangersdorf 13, 8403 Lebring, Tel. 03182 2410, Di Ruhetag, Sonn- und Feiertag ab 16 Uhr geschlossen, die Website präsentiert sich ausgesprochen übersichtlich: http://zieglerwirt.at/
No comments:
Post a Comment